Home
News
Kursprogramm
Team
Cleve-Rich-Ranch
Angebot
Galerie
Gästebuch
Kontakt
Impressum


Juni 2015 - In Zeiten des Sturmes gilt es die Ruhe zu bewahren

Seit dem Turnier in Meckesheim ging es bei uns drunter und drüber. Die Cleve-Rich-Ranch gleicht zur Zeit eher einer Krankenstation, als einem Reitstall. Was Justy angeht wissen wir nun, es handelt sich um einen Bluterguss im Huf, der recht weit oben saß und so hieß es erst mal abwarten. Mittlerweile haben wir vor einigen Tagen grünes Licht bekommen und dürfen wieder ganz langsam starten. Ansonsten ist von Husten über Griffelbeinbruch bis hin zu Holzsplittern im Huf alles dabei, die Patienten sind aber langsam immerhin auf dem Wege der Besserung.
Bei den tropischen Temperaturen der vergangenen Tage waren aber so oder so weder wir, noch die Ponys zu mehr als Koppelgang und duschen zu motivieren ;-)

Ende Mai schafften wir endlich, was schon lange geplant war: Mary kam für den Kurs Anatomisch richtig Reiten zu uns. Zuerst wurde die Anatomie des Pferdes theoretisch noch mal intensiv angeschaut und durchgenommen. Wo liegen die  Unterschiede beim Westernpferd? Was ist optima, was nicht so optimal? Das schauten wir uns dann noch live am Pferd an und versuchten bestimmte Knochen zu erfühlen und aufzuzeichnen. Danach ging es noc für ein paar von uns ans Reiten, um mit bestimmten Übungen auf die anatomischen Schwachstellen der einzelnen Pferde einzugehen. Die Zeit verging wie im Flug und es war total interessant!

 

 

 

 Am 06.06. machte ich mich mit Honey, Jacky und Martina im Gepäck auf zum AQ-Turnier Erbach. Genannt hatte ich ursprünglich mit Justy, die ja leider noch nicht fit war. So nahm ist das tolle Angebot von Jacky und Martina an, übte vorher ein paar Mal mit Honey und konnte so immerhin 2 Starts machen. Honey war wieder mal sehr gelassen und lief in einer Halle die sie vorher noch nicht mal betreten hatte eine wirklich ordentliche Junior Ranch Riding. Ich war begeistert! Mit einem Score von 67,5 sicherten wir uns damit den 3. Platz und ziemlich unerwartet die letzten nötigen Punkte für meinen Klassenerhalt! Nach einer sehr langen Pause in brütender Hitze entdeckte Honey dann direkt vor dem Junior Trail direkt neben der Halle einen scheinbar seeeehhhhhhr gefährlichen Teich ;-) Damit war die Konzentration dahin. Macht aber gar nix, nachdem sie morgens so einen tollen Job gemacht hatte darf man auch mal Aussetzer haben.
In jedem Fall möchte ich mich auch hier noch mal ganz, ganz herzlich bedanken, dass ich mir Honey „ausleihen“ durfte, es hat mir riesig Spaß gemacht sie zu showen und so kann ich nun ganz entspannt die Turniersaison ausklingen lassen.


Am Pfingstsonntag durfte ich Ingrid Fieder-Peeler

auf das alljährliche Turnier in Walheim begleiten, um ihr als Ringsteward zur Hand zu gehen. Für mich der erste Einsatz der auch ziemlich unverhofft kam. Dennoch hat es Spaß gemacht und es war ein lustiger und lehrreicher Tag. 

Ende Juni haben uns Shannon und Lady verlassen, mit dem festen Versprechen wieder zurück zu kehren. Solange sich Shannon um ihre Pflichten als angehende Mutti kümmert darf Lady ausspannen und einfach Pferd sein. Macht´s gut ihr zwei, see you in a while ;-) Für zwischenzeitliche Besuche  stehen die Türen bei uns natürlich jederzeit offen!

Vergangenen Sonntag war dann vor allem für mich ein harter Tag, denn ich musste mich von meinem Sternchen verabschieden. Sie ist mir mit all ihren Eigenarten und Macken doch sehr ans Herz gewachsen und so lasse ich sie mit einem weinenden, vor allem aber auch einem lachenden Auge gehen. Sie hat wirklich tolle neue Besitzer gefunden, mit denen auf Anhieb die Chemie stimmte und sie nun endlich im neuen Zuhause mit ihren festen Bezugspersonen in ein erfülltes Leben starten kann.
Meine kleine Maus, ich wünsche Dir nur das Beste und komme Dich bald besuchen!

Mit jeder Tür die sich schließt, öffnet sich auch eine neue und so machte ich mich auf die Suche nach einem möglichen Nachfolger für Sternchen. Gefunden habe ich Boomers Cheeky Peewee, einen 5jährigen Quarter Pony Wallach. Peewee hole ich morgen ab und er wird 3 Monate zur Probe bei uns sein. Wenn alles so läuft wie ich es mir wüsche, darf er dann hoffentlich auch auf Dauer bleiben. Ich freue mich schon sehr auf den kleinen Mann und bin gespannt wie er sich entwickelt.

Weiter
Top

Ramona Stutzmann - Trainer B Westernreiten | mona@thecowgirlway.de